Szenario: Pflanzenscan

18Schwarzes Tonpapier liegt auf dem Tisch, eine Schülerin baut daraus gerade eine Black Box. Ein Scanner wird mit dem Laptop verbunden und installiert. Einige Schüler sind auf dem Schulhof unterwegs und suchen nach interessanten Pflanzen. Die ersten sind bereits zurück und drapieren die gefundenen Blumen möglichst wirkungsvoll. Mit Spannung werden die ersten Scans erwartet. Laute „Ohs“ und „Ahs“ tönen durch den Klassenraum.

Was passiert hier?

Die Schülerinnen und Schüler erleben in diesem Szenario, wie man mithilfe eines Scanners interessante Fotos mit 3D Effekt machen kann und gestalten aus den Bildern eine attraktive Präsentation,  für eine Ausstellung.

Das handlungsorientierte Lernszenario „Pflanzenscan“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern  eine individuelle Bestandsaufnahme von Stärken und Potentialen. Beim gemeinsamen Erstellen eines digitalen Herbariums schulen die Jugendlichen nicht nur ihre Kooperationsfähigkeit, sie gehen auch zielorientiert mit neuen Medien um. Auch in diesem Szenario schätzen sie am Ende ihre Stärken selbst ein und vergleichen sie mit den Beobachtungen der anderen.

Hier finden Sie den Film zum Lernszenario Pflanzenscan.

Fotos: HELLIWOOD media & education