Leitfaden: OER in Ausbildungsprozessen

Leitfaden: OER in Ausbildungsprozessen

Auch in Deutschland nimmt die Bedeutung von OER in Bildung und Ausbildung zu und das Interesse, Potenziale von OER, unter Berücksichtigung der differenzierten Anforderungen einzelne Bildungsbereiche, nutzbar zu machen, wächst. Im Rahmen des BMBF geförderten Projekts KompetenzlaborPlus wurden deshalb vorhandene OER-Materialien identifiziert und für das ePortfolio aufbereitet, um die Förderung von Medienkompetenz junger Erwachsener im fachlichen Kontext der beruflichen Ausbildung zu unterstützen.

Die Erfahrungen des Projekts KompetenzlaborPlus bei der Erarbeitung eigener OER-Materialien wurden zusammengefasst und in Form eines Ratgebers aufbereitet. Der vorliegende Leitfaden enthält neben dem Ratgeberteil zum Thema OER-Lizenzen auch eine Darstellung des Modells Medienkompetenz, das im Rahmen des Projekts Kompetenzlabor entwickelt wurde. Die Aufgabenstellungen für die sechs Branchen der beruflichen Ausbildung werden ebenso erläutert, wie die inhaltlichen und technischen Funktionen des ePortfolio.

KomLab_2016_Doku Seite_Seite_01_Rand

 

 

 

 
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Das Kompetenzmodell

Das ePortfolio zur Kompetenzförderung

OER und Ratgeber

KompetenzlaborPlus. Ausblick

Mit dem vorliegenden Leitfaden gibt das Projekt KompetenzlaborPlus Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern und allen am Thema OER für die eigene Praxis interessierten Personen einen zusammenfassenden Überblick zur Thematik, sowie hilfreiche Tipps, eigene OER-Lehrmaterialien zu erstellen. Selbstverständlich steht auch der Leitfaden als OER zur freien Verfügung.