Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleistungen

Nur rechnen und mit Zahlen jonglieren zu können, macht allein noch keinen guten Finanzdienstleister. Deshalb umfasst eine Ausbildung z. B. zum Bank- oder Versicherungskaufmann darüber hinaus u. a. auch die Schulung in Rechtsfragen und maßgeschneiderte Beratungsleistungen für Finanzprodukte. Aktuelle Branchenentwicklungen und Zielgruppen sollten immer im Auge behalten werden.

Die Aufgabenstellungen des ePortfolio greifen auf thematisch passende OER-Materialien zurück und ermöglich den Auszubildenden eine selbständige Überprüfung ihres erworbenen Wissens bzw. ihrer Kompetenzen. Die Inhalte sind an den Rahmenlehrplan der Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau angelehnt, lassen sich aber auch in anderen Bereichen der Finanzbranche anwenden.

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Aufgabe 1: Finanzberatung für Senioren

Zielstellung: Vermittlung von Handlungsanweisungen für die Kundenkommunikation
Rahmenlehrplan: Lernfeld 2 | Konten führen
Beschreibung: Die Auszubildenden erhalten online Textinformationen über die Zielgruppe der über 50-Jährigen im Bankkontext. Ein Leitfaden für die Kommunikation mit Senioren erklärt u. a. das enge Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Bankmitarbeitern bei der Berücksichtigung spezifischer Finanzinteressen. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, wie sie in ihrer Beraterfunktion Hürden bei der Abwicklung von Finanzgeschäften vermeiden bzw. überwinden können.
Aufgabenformat: Auf Grundlage dieser Informationen reflektieren die Auszubildenden schriftlich in einem kurzen Beurteilungstext, inwieweit sie die Anforderungen dieser Zielgruppe verstanden haben.
Materialart: Online Artikel
Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit

Aufgabe 2: Digitale Zahlungsmittel

Zielstellung: Vermittlung von Branchentrends
Rahmenlehrpland: Ergänzendes Material
Beschreibung: Die Digitalisierung macht auch vor dem persönlichen Finanz-Alltag nicht Halt. In einem Online Artikel erfahren die Auszubildenden deshalb, was genau hinter fünf ausgewählten Möglichkeiten digitaler Bezahlung steckt: Überweisung per SMS oder per E-Mail, Zahlen mit Hashtag, Shoppen mit Amazon Coins und Gutscheinkarten.
Aufgabenformat: Mit Hilfe eines Multiple Choice-Testes zeigen die Auszubildenden anschließend, ob sie einer Zahlmethode ihre richtige Definition zuordnen können.
Material: Online Artikel
Kompetenz: Beurteilungsvermögen

Aufgabe 3: Vermögenswirksame Leistungen

Zielstellung: Vermittlung bzw. Festigung von Fachwissen
Rahmenlehrplan: Lernfeld 4 | Geld- und Vermögensanlagen anbieten
Beschreibung: Mit Hilfe eines Lehrfilms informieren sich die Auszubildenden über die Grundlagen vermögenswirksamer Leistungen. Sie erfahren, wer vermögenswirksame Leistungen erhalten kann, wer sie zahlt, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Beschränkungen es gibt.
Aufgabenformat: Anschließend entscheiden sich die Auszubildenden in einer Wahr oder Falsch-Abfrage über die Richtigkeit einer Aussage zu vermögenswirksamen Leistungen.
Material: Video (Legefilm)
Kompetenz: Entscheidungsfähigkeit

 

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