Naiv ja, aber mit Eifer

Jessica Weiß (26) hat mit 21 den erfolgreichsten deutschen Modeblog gegründet: LesMads. Wie das begann und warum ihre Naivität trotzdem dazu führte, dass schließlich einer der größten deutschen Verlage angeklopft hat, lest ihr hier.

Ich war gespannt darauf, wie andere meine Seite und meine Arbeit finden würden. Zudem hatte ich eine gute Portion Naivität in mir. Ich habe einfach drauf los geschrieben. Das brauchte es auch. Einen uneingeschränkten Eifer. Die Unbekümmertheit hat vieles einfacher gemacht.

Marketing Kommunikation ist nicht der spannendste Studiengang. Also habe ich, mit meiner Freundin zusammen, einen Blogspot Account eröffnet. Dafür brauchte ich kein Vorbild. Meine Inspiration war immer die Leserschaft. Umso mehr Leser ich hatte, umso mehr wollte ich auch schreiben. Ehrgeiz habe ich genug.

Auf LesMades haben in der Anfangszeit nur Freunde und meine Mutter Kommentare geschrieben. Bei 100 Lesern am Tag ist die Chance, eine Reaktion zu bekommen, eher gering. Nach drei Monaten stand der Burda Verlag vor uns. Wir wussten, dass das unsere Chance ist.

Jessica Weiß verließ 2011 LesMads und gründete 2012 das Blogazine „Journelles“. Hier geht’s zu den Websites:
www.journelles.de
www.lesmads.de

 
Bild oben: Francesca Schellhaas/ PHOTOCASE | Bild unten: privat