Mit 15.000 SMS über den Atlantik

Tanja (16) schreibt sich mit ihrer Freundin etwa 100 SMS am Tag. Die Schülerinnen und Freundinnen sind gerade für knapp ein Jahr getrennt. Wie sie trotzdem miteinander sprechen, lest ihr hier. 

Meine Freundin und ich sind 7000 Kilometer voneinander entfernt. Ich bin hier, sie in Washington. Seit 6 Monaten. Und trotzdem „reden“ wir ständig miteinander. Mit unseren Smartphones, über WhatsApp. Wir schicken uns Nachrichten, Bilder, Videos. In den ersten sechs Monaten sind es bestimmt über 15.000 gewesen. So um die 100 am Tag. Als sie noch hier war, hingen wir ja auch fast jeden Tag zusammen. Durch das ständige Schreiben haben wir uns sogar noch ein bisschen besser kennengelernt.

Bei Google kann man auch gemeinsame Dokumente erstellen. Das haben wir gemacht, und schreiben dort unsere Gedanken auf, in einem Dokument. Das ist nochmal ein bisschen anders. Da schreibt man auch Dinge, die man im Gespräch vielleicht nicht so sagen würde. Ich find das gut und wichtig, um sich nicht aus den Augen zu verlieren, und um zu wissen, was in dem anderen vorgeht. Wir schreiben auch To-do-Listen, was wir alles machen wollen, wenn wir in vier Monaten wieder zusammen sind.

Foto: miss.sophie/Quelle PHOTOCASE | Bild unten: privat