Lernszenarien – Es brodelt in der Methodenküche

Vielerorts haben die unterschiedlichsten Bildungsinstitutionen längst Geschmack daran gefunden: Kompetenzförderung und -entwicklung sind in aller Munde und in den jeweiligen Curricula aufgenommen.

Doch wie lautet die Formel, um ein derartig komplexes und vielschichtiges Konstrukt „Kompetenz“ innerhalb der beruflichen Aus- und Weiterbildung sichtbar zu machen und zu entwickeln? Eine Antwort köchelt derzeit in den Reagenzgläsern des Kompetenzlabors: Lernszenarien.

Methode
Die im Kompetenzlabor entstehenden Lernszenarien basieren auf der handlungsorientierten Methode zur Feststellung von Kompetenzen und kombinieren  verschiedene Arbeits- und Lerntechniken:

  • Die Arbeit in Teams sowie das selbstständige Erkennen , Analysieren und Lösen der spezifischen Szenarien verknüpft und bündelt unterschiedliche Kompetenzen.
  • Die Szenarien basieren auf ausbildungsrelevanten Inhalten und verfolgen mit dem Einsatz digitaler Medien nicht nur die Sichtbarmachung von Medienkompetenz sondern knüpfen zudem an das alltagspraktische Handeln der Auszubildenden an.
  • Mittels einer gezielten Selbst- und Fremdeinschätzung wird das eigene Handeln reflektiert und Kompetenzen sichtbar gemacht.

Die verschiedenen Lernszenarien schlagen darüber hinaus eine Brücke zwischen „Offline- und Online-Welt“. So werden die Lernszenarien offline umgesetzt, die Ergebnisse in Form von Medienprodukten und Kompetenzfeststellung werden online in das ePortfolio des Kompetenzlabors integriert. So erstellen die Auszubildenden nach und nach ein Online-Schaufenster zur Dokumentation ihrer Medienkompetenz, worüber sie gemäß dem Prinzip der Portfolioarbeit selbst bestimmen können.k_Offenheit

Zielsetzung
Um eine farbenfrohe und brodelnde Mischung an Lernszenarien entstehen zu lassen, sind Experimentierfreude und Folgebewusstsein gefragt. Bei der Konzeption der Szenarien hat es sich das Kompetenzlabor zur Aufgabe gemacht, die Bedarfe, Erfahrungen sowie Interessen der Lernenden und die Erwartungen, Ziele sowie Zeitstrukturen der Lehrenden einzubeziehen. Darüber hinaus werden in den jeweiligen Lernszenarien innovative mediale Tools und Anwendungen eingebunden, die jungen Menschen spannende Möglichkeiten der kreativen Anwendung bieten und Ausbildern Chancen eröffnen, ausbildungsrelevante Inhalte über attraktive Arrangements zu vermitteln.

Die Lernszenarien als Unterrichtsmaterial
In der Methodenküche des Kompetenzlabors entstehen unterschiedliche Mixturen für Lernszenarien, die jedoch eines gemeinsam haben: Medienkompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung praxisnah und gezielt zu fördern. Diese verschiedenen Lernszenarien werden für Ausbilder/-innen in Form eines praktikablen Unterrichts-Booklet inklusive aller benötigten Arbeitsmaterialien, Ablaufbeschreibungen und Hintergründe angeboten und sind in vielen Ausbildungsgängen einsetzbar.

Erste Einblicke in diese Lernszenarien werden in Kürze hier gewährt.

Foto: J-M-K/Quelle PHOTOCASE| Foto unten: foto-fine-art/Quelle PHOTOCASE/