Fachprofil Medienkompetenz

In einer durch Digitalisierung geprägten Kultur und Gesellschaft spielen Medienbildung und die damit verbundene Medienkompetenz eine zunehmend große Rolle im Rahmen von Produktions- und Kommunikationsprozessen. Die Digitalisierung hat somit unmittelbare Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche in der Arbeitswelt. Die Ausprägung von Medienkompetenz, verstanden als eine Querschnittskompetenz in Bezug auf das eigene Medienhandeln, ist demnach zu einer Anforderung an insbesondere junge Menschen geworden, die nicht nur von wirtschaftlicher Seite gestellt wird. Vor diesem Hintergrund ist die Einbindung von der Entwicklung von Medienkompetenz in die Curricula der Aus- und Weiterbildung zu verstehen und zu fördern.

Fortbildung für Lehrende
Wie eine solche Förderung aussehen kann, wird mit dem im Kompetenzlabor entwickelten „Fachprofil Medienkompetenz“ vorgestellt. Die praxisnahe Fortbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützt auf Basis erprobter Verfahren und Methoden die Stärkung und Entwicklung von Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

k__Lernbereitschaft

Im Rahmen des „Fachprofils Medienkompetenz“ wird pädagogischen Fachkräften, Ausbildern oder Personalverantwortlichen ein umfassendes Fach- und Methodenwissen zur Verfügung gestellt, um die Potenziale digitaler Medien für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse adäquat und erfolgreich im Ausbildungskontext aller Fachrichtungen zu nutzen. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet und knüpfen unmittelbar an bestehende Aus-und Weiterbildungskontexte an.

Ein Schwerpunkt der Fortbildung ist das im Kompetenzlabor entwickelte ePortfolio, das mittels anerkannter Verfahren der Kompetenzfeststellung die Ausprägung von Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt bzw. sichtbar macht.

Aufbau der Fortbildung
Die modular aufgebaute Fortbildung kombiniert Präsenzveranstaltungen, Selbststudien- und Praxisphasen, um den Teilnehmenden eine schnelle und nachhaltige Implementierung der Lern- und Seminarergebnisse in die eigene Praxis zu ermöglichen.

Darüber hinaus erhalten die pädagogischen Fachkräfte umfangreiche Handreichungen und Leitfäden zu Bausteinen des e-Portfolios, um die Auszubildenden bei der Handhabung und Nutzung dieses Angebots kompetent unterstützen und begleiten zu können.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Fachprofils Medienkompetenz werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Foto: Fiebke/Quelle PHOTOCASE | Foto unten: gregepperson/Quelle PHOTOCASE/