Das ist Zaubern!

Nadja (16) malt. Nicht auf Papier. Die Schülerin hat ein Grafiktablett und ist dankbar, auf Radiergummi und Stift verzichten zu können. Manchmal muss sie aber trotzdem auf ein A4-Blatt zurückgreifen.

Vorsichtig einen Strich hinter den anderen setzen, und möglichst wenig korrigieren – schließlich radiert man nicht gerne in seinen Zeichnungen herum, denn dann wirds hässlich, hinterlässt Abdrücke. Aber was kann man machen?

Ein Grafiktablett kaufen! Seitdem gehen mein Tablett „Bamboo Pen CTL-460“ und ich gemeinsam durch dicke und dünne Linien. Gezeichnet wird wie auf Papier – nur dass die Linien auf dem Computerbildschirm erscheinen. Auch Ausmalen, Radieren, Kopieren, Einfügen von Effekten, Verschieben, Übereinanderlegen, und, und, und… sind plötzlich möglich.

Das ist kein Malen mehr, das ist „Zaubern“. Und muss dann doch mal ein weißes A4-Blatt reichen, kommt es schon mal vor, dass ich innerlich fluche. „Verdammt! Kein Strg-Z!“

Bild oben: KONG/Quelle PHOTOCASE | Bild unten: privat