Bis in die Welt

David Hock (16) ist Redakteur bei „pressident“, der Schülerzeitung der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg. Die Redaktion gewann 2012 den 1. Preis des Spiegel-Schülerzeitungswettbewerbes in der Kategorie „Online“. Warum David für seine Schülerzeitung immer wieder entscheiden würde: Auf jeden Fall online! Mit der Bürgermeisterwahl ihrer Stadt schafften es die Schüler/innen außerdem bei Google ganz oben gelistet zu sein.

Uns war von Anfang an klar: auf jeden Fall online. Unsere Schülerzeitung „Pressident“ gibt es drei Mal im Jahr auch gedruckt. Aber wir wollten sie unbedingt im Internet veröffentlichen. Da haben wir doch ein ganz anderes Wirkungsfeld. Nicht nur innerhalb der Schule, sondern weit darüber hinaus, denn wir schreiben nicht nur über unseren Schulalltag. Oft geht es um allgemeine gesellschaftliche Themen. Wir hatten 2012 über 50.000 Seitenaufrufe aus zehn unterschiedlichen Ländern. Das geht nur mit Online. So können wir auch viel regelmäßiger berichten, nicht nur drei Mal im Jahr.

Und Partner, mit denen wir Kontakt hatten, verfolgen unsere Arbeit weiterhin online, kommentieren und bewerten Artikel. Hätten wir nur die Printausgaben, würde diese ganze Kommunikation wegbrechen. Letztes Jahr war Bürgermeisterwahl in Pinneberg. Wir haben mit allen vier Kandidaten zu den Interviews ein Video gedreht: 30 Sekunden für jeden, warum er der beste Kandidat sei. Ohne Online wäre das nicht gegangen. Und es kam sehr gut an. Wir waren damit sogar einer der ersten Einträge bei Google.

http://www.ths-pressident.de/

Foto: pixel-liebe/Quelle PHOTOCASE | Bild unten: privat