Bekehrt durch Norwegens Pampa

Lucas (18) war Smartphone-Skeptiker. War. Denn bald geht der Abiturient für ein Jahr ins Irgendwo von Norwegen. Warum das der Grund war, seine Smartphone-Skepsis zu überdenken, lest ihr hier.

„Du hast immer noch so ein altes Tastenhandy?“ „Was, du hast kein Whatsapp?!“ „Kein Internet auf dem Handy? Da kann man ja nicht mal schnell was googlen…“. Ja, ich bin stolzer Besitzer eines „alten“ Blackberrys, dessen Internetfunktion streikt. Seit Jahren. Bis vor kurzem hätte ich lächelnd hinzugefügt: Und noch für viele Jahre. Jetzt nicht mehr. Mein Projekt „Freiwilliges Soziales Jahr in Norwegen“ beendete diese Einstellung. Ich werde bald für ein Jahr in der Pampa des Nordens wohnen – ohne Freunde, ohne Familie. Kontaktmöglichkeit? Null. Außer über Internet natürlich. Das musste selbst mein Stolz einsehen.

Etwas widerwillig noch wird jetzt also nach einem „schönen“ Smartphone gesucht – auch wenn mir der überlegene Blick meiner besten Freundin, und ihr „Wusst’ ich’s doch!“ nicht gerade gefällt. Aber da müssen wir durch. Ich, meine Sturheit und mein Stolz. Na ja…

Foto: suze/Quelle PHOTOCASE | Bild unten: privat