Talentmobil am Sartre Gymnasium gestartet!

Das Talentmobil ein Projekt des fjs e.V. ist erfolgreich gestartet. Jugendliche einer neunten Klasse des Sartre Gymnasiums nutzten einen Projekttag, um an den vier verschiedenen Stationen aktiv ihre Talente zu entdecken und Stärken zu entwickeln. Mit viel Spaß und Engagement nutzen sie die unterschiedlichen Aufgaben und Materialien, um sich auszuprobieren.

Medienvielfalt an den Stationen Voller Elan wurden z.B. Kalkulationen erstellt und dabei ganz nebenbei die hierfür notwendige Software „entdeckt“. Grafische Talente erarbeiten mit PC und Kamera Designvorschläge für Möbel oder Einladungen für die Familie.

14

So wurden in der „Tischlerei“ fleißig Modelle gebaut und Angebote kalkuliert, während an der Station „Familienfeier“ kreative Einladungen für Omas Geburtstag entstanden und die Einkäufe am PC geplant wurden. Auf der „Wanderbühne“ wurden ungeahnte Talente sichtbar, als es hieß, sich verschiedene Szenarien auszudenken und zu spielen. Bei der Planung des „Freizeithauses“ wurden tolle Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren gefunden und werbewirksame Plakate gestaltet.

Nicht immer leicht war es für die Jugendlichen, sich im Anschluss an die Stationen selbst in Bezug auf die sechs Kompetenzen einzuschätzen, aber sie wurden von Station zu Station sicherer.

Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmer ihr persönliches Kompetenzprofil, bestehend aus ihren eigenen Einschätzungen und den Beobachtungen der Talentmobil Betreuer. Gemeinsam wurde nochmals geklärt, was die jeweilige Kompetenz zu einer Schlüsselqualifikation im Berufsleben macht und welche Berufsbilder dabei eventuell in Frage kommen würden.

An diesem Projekttag gingen viele „Ideensprudler“ und „Webwohner“mit einem guten Gefühl nach Hause, heute etwas Besonders über sich erfahren zu haben.

Fotos: HELLIWOOD media & education