Medizinische Gesundheitsberufe

Medizinische Gesundheitsberufe

Die Ausbildung in medizinischen Gesundheitsberufen – zum Beispiel von Medizinischen oder Zahnmedizinischen Fachangestellten – ist interdisziplinär ausgerichtet. Im Vordergrund stehen dabei neben theoretischem Fachwissen und praktischen Untersuchungs- und Labortätigkeiten auch die administrative Büroarbeit sowie der soziale Umgang mit Patienten und deren Angehörigen.

Die Aufgaben des ePortfolios adressieren dieses breite Kompetenzspektrum und geben den Auszubildenden die Möglichkeit, sich eigenständig und unter Einsatz multimedialer OER-Materialien mit einem relevanten Thema aus dem Praxis- und Klinikalltag zu beschäftigen. Die Inhalte sind an den Rahmenlehrplan der Ausbildung zum/r medizinischen Fachangestellten angelehnt und lassen sich fachrichtungsunabhängig einsetzen.

Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.

 

Aufgabe 1: Patientenempfang und Aufnahme von Kontaktdaten

Zielstellung: Vermittlung von Handlungsanweisungen: Umgang mit Patienten und Ermittlung administrativer Daten
Rahmenlehrplan: Lernfeld 2 | Patienten empfangen und begleiten
Beschreibung: Auf Grundlage eines nachempfundenen Dialogs zwischen Krankenschwester und Patientin bei der Aufnahme ins Krankenhaus lernen die Auszubildenden, wie sie Patienten empfangen, sie in ihrer neuen Umgebung einweisen und zu wichtigen Kontaktdaten befragen.
Aufgabenformat: In einem Multiple Choice-Fragenformat wird anschließend eruiert, ob die Auszubildenden richtige und falsche Arten des Patientenempfangs sowie relevante und irrelevante Kontaktdaten voneinander unterscheiden können.
Material: Hörspiel
Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit

Aufgabe 2: Fette in der menschlichen Verdauung

Zielstellung: Vermittlung von Fachwissen: Aspekte des Verdauungssystems
Rahmenlehrplan: Lernfeld 9 | Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten
Beschreibung: In einem als OER-Material zur Verfügung stehenden Sachtext recherchieren die Auszubildenden Informationen zu Fetten in der Ernährung. Dabei erfahren sie, wozu der Mensch Fette braucht, woraus sie bestehen, welche Fettarten es gibt, in welchen Lebensmitteln Fette enthalten sind und welche Rolle Fette in einer gesunden Ernährung spielen.
Aufgabenformat: Anschließend überprüfen die Auszubildenden ihren Wissensstand, indem sie die wichtigsten Informationen in einem Lückentext zusammentragen.
Material: Sachtext
Kompetenz: Beurteilungsvermögen

Aufgabe 3: Herzdruckmassage

Zielstellung: Vermittlung von Handlungsanweisungen: Erste Hilfe
Rahmenlehrplan: Lernfeld 5 | Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten
Beschreibung: Ein animiertes Lehrvideo erklärt den Auszubildenden das Vorgehen bei einer Herzdruckmassage. Die Handlungsanweisungen werden Schritt für Schritt vorgestellt und mit anschaulichen Bildern sowie präzisen Erklärungen unterlegt.
Aufgabenformat: Anschließend sind die Auszubildenden aufgefordert, die richtige Reihenfolge der Maßnahmen einer Herzdruckmassage zu identifizieren.
Material: Video
Kompetenz: Eigenverantwortung

 

Sie möchten das ePortfolio Kompetenzlabor für Ihre Ausbildung nutzen? Dann melden Sie sich hier an.