Vom ZDF-Gucker zum ZDF-Twitterer

Michael Umlandt twittert heute hauptberuflich für das ZDF. Dass er das früher als Hobby gemacht hat, dann Schiss bekommen hat und sich freiwillig beim ZDF meldete, lest ihr hier.

Es war damals 2009 erstmal nur eine dumme Idee, einfach für das ZDF zu twittern. Klar, ich war leidenschaftlicher ZDF-Gucker, daher lag es auch nahe. Wir haben zum Beispiel Programmhinweise getwittert oder Nachrichten von heute.de. Auch solche Sachen: Es gibt eine neue Kaffeemaschine in der ZDF-Redaktion. Ein bisschen Fiktion war also auch dabei. Für die Leute im Netz war das natürlich pure Realität. Irgendwann haben wir ein bisschen Angst bekommen. Wir hatten immerhin nach einem halben Jahr ein paar Tausend Follower – das war 2009 ziemlich gut. Und bevor wir Ärger bekommen, dachten wir uns, schreiben wir lieber eine Mail ans ZDF.

Wir waren daraufhin ziemlich unsicher. Wussten nicht: Kommt vielleicht doch gleich Post vom Anwalt oder stellen sie den Account ein oder übernehmen ihn. Wir hätten niemals gedacht, dass sie uns einladen. Und dann anbieten: Wir hatten eh schon ein Auge auf Euch, und haben Euch machen lassen, macht doch weiter! Es war der Hammer. Ab Januar 2010 war ich dann fest beim ZDF.

Foto: paulniestroj/Quelle PHOTOCASE | Bild unten: privat