Verständniserweiterung: Das Glossar des Kompetenzlabors

Was ist eigentlich ein Algorithmus? Ein Bug? Eine Firewall? Lauter Begriffe, die uns im Zusammenhang mit den neuen Medien ständig begegnen, die wir aber im Zweifel doch nicht so ganz korrekt definieren können. Deshalb hat das Kompetenzlabor ein eigenes Glossar.

Darin finden sich allerdings nicht nur Internet- und Computer-Begriffe. Sondern alles, was auch im weiteren Sinne mit Medienkompetenz zu tun hat. Zum Beispiel Fragen wie: Was sind Wertvorstellungen und verändern sie sich in Zeiten der neuen Medien? Was bedeutet Respekt und warum ist er gerade in sozialen Netzwerken wichtig?

Die Glossar-Begriffe sind für die junge Zielgruppe aufbereitet: pointiert erklärt, mit überraschenden Fakten ergänzt, lustig bebildert. Dieses Glossar ist kein strenges Lexikon im Web-Format, sondern ein durchaus unterhaltsames gedachtes Angebot an die Jugendlichen, sich mit den neuen Medien, aber auch mit sich selbst und ihrem Mediennutzungsverhalten zu beschäftigen.

Das Glossar soll nicht nur einzelne Begriffe erklären, sondern das Gesamtverständnis für das Thema Medienkompetenz fördern. Und zum eigenen Nachdenken anregen – darüber, wie eine kreative und verantwortliche Mediennutzung aussehen kann.
Foto: NickNick/Quelle PHOTOCASE