Keep Cool trust Kompetenzlabor

Keep Cool trust Kompetenzlabor – unter diesem Motto diskutierten am 20. November 2012 Partner und Gäste des Kompetenzlabors im Computerspielemuseum die Frage, ob es Medienkompetenz gibt oder nicht. Expertinnen und Experten, innovative Kompetenzmodelle, anregende Exponate und magische Illusionen wurden für die Veranstaltung wirkungsvoll inszeniert .

Insgesamt haben mehr als 80 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der von Daniel Finger moderierten Veranstaltung teilgenommen, um das Kompetenzmodell, die Ziele und die Partner des Kompetenzlabors kennenzulernen. Begrüßt wurden sie durch Projektleiterin Katja Liebigt (Helliwood) und Dr. Judith Ackermann vom Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im DLR.

 

Mit dem Parcours durch das Computerspielemuseum konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medienkompetenz selbst erspielen. Ob mit Black and White, Gauntlet Atari oder Machinima – schnell wurde deutlich, dass Basiskompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Beurteilungsvermögen oder Eigenverantwortung beim Umgang mit Medien eine besondere Rolle spielen.

In der Podiumsdiskussion, moderiert von Daniel Finger, freier Journalist aus Berlin, ergriffen Expertinnen und Experten die Gelegenheit, den Gästen ihre Standpunkte und Perspektiven rund um das Thema Medienkompetenz vorzustellen bzw. miteinander zu diskutieren. Zu erleben waren Prof. John Erpenbeck, Kompetenzforscher aus Berlin, Dr. Sonja Ganguin, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Paderborn, Eva-Maria Kirschsieper, Privacy & Policy Managerin für Facebook aus Hamburg, Jochen Robes, Bildungsberater und e-Learning-Spezialist aus Frankfurt/Main und Thomas Schmidt.

Als künstlerisches Highlight des abendlichen Empfangs verzauberte Martin Lübcke die Anwesenden mit seiner ganz persönlichen Kompetenz und magischen Illusionen.

Foto: don espresso/Quelle PHOTOCASE| Bildergalerie: Helliwood media & education