Das Talentmobil ist da!

Das Talentmobil, die Teststrecke für Kompetenzen und Fähigkeiten im Medienzeitalter wurde im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. mit dem Ziel entwickelt, Jugendliche bei der Entdeckung ihrer Talente und der Entwicklung ihrer Stärken zu unterstützen. Damit dies an unterschiedlichen Orten geschehen kann (genau dort, wo die Jugendlichen sind) wurde eine mobile (also bewegliche) Teststrecke erarbeitet.Nach mehreren Monaten der Entwicklung, nach diversen Testläufen mit Kollegen und Partnern ist es nun soweit: Konzept und Ablaufplan des Talentmobils sind fertig, alle notwendigen Materialien für die Durchführung des Talentmobils stehen bereit, die Infomaterialien sind gedruckt.

01Mit neuen Medien Stärken erkennen Auf unserer mobilen Teststrecke geht es darum, Talente zu entdecken, die bisher noch ganz verborgen in den Jugendlichen geschlummert haben bzw. auch darum, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Moderne Medien und Technologien nutzt das Talentmobil einerseits, um Medienkompetenz für Alltag und Beruf zu fördern, aber auch, um individuelle Stärkenanalysen mit digitalen Medien zu verknüpfen bzw. zu unterstützen.

Vier Stationen haben wir dazu aufgestellt, die jedem die Chance geben, sich auszuprobieren oder neue Möglichkeiten für sich zu finden. Und natürlich wird das Talentmobil auch Spaß machen: Dafür haben wir die unterschiedlichsten Dinge eingepackt: von den neuen Medien (z.B. Laptop und Kamera), über Handwerkszeug bis hin zu Theaterrequisiten.

Im besonderen Fokus des Talentmobils stehen 6 Kompetenzen, die wichtige Schlüsselqualifikationen im Berufsleben darstellen: Medienkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Handwerklichkeit, Kreativität, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Wir freuen uns sehr, dass es nun richtig losgeht. Am Sartre Gymnasium in Hellersdorf wird das Talentmobil an drei Tagen mit den neunten Klassen durchgeführt und seine Premiere gefeiert! Die Koffer sind gepackt und das Talentmobil-Team freut sich auf seinen ersten Halt in Hellersdorf.

Idee und Konzept des Talentmobils sind im Projekt CHANCENREICH des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. entstanden. Auch die Pilotphase, die Erprobung des Talentmobils an den Schulen, wird im Rahmen des Projekts umgesetzt werden.

Das Projekt CHANCENREICH wird im Rahmen des XENOS Initiative „Integration und Vielfalt“ realisiert, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Fotos: HELLIWOOD media & education